Wir verwenden Cookies für dein individuelles Surf-Erlebnis, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. (inkl. US-Anbietern)

Distanz gesamt

Nov

Dez

Mountainbiketour

Route: Naturpark-Infozentrum Scharnitz - Karwendelhaus - Hochalmsattel - kleiner Ahornboden - Rißtal - Plumsjochhütte - Gerntal - Pertisau - Maurach-Buchau

Beschreibung der Route:

Diese als schwierig eingestufte Tour verlangt Können und Kondition. Mit 60 Kilometern Länge und 1.850 zu überwindenden Höhenmetern zählt sie zu einer der längsten und schwierigsten Etappen. Sie führt Sie durch die kontrastreiche Landschaft des Karwendels, das Ihnen mit schroffen Felsen, satten Wiesen und grünen Wäldern das breite Spektrum der Bergwelt offenbart.

Nach dem Start beim Naturpark-Infozentrum Scharnitz radelt man zunächst ca. 500 m taleinwärts, ehe man links auf die Forststraße zum Karwendelhaus abzweigt. Ohne Abzweigungen fährt man nun durch das Karwendeltal bis zum Karwendelhaus. Nur ein kurzer Anstieg ist es bis zum Hochalmsattel. Nach einer Abfahrt erreicht man den Kleinen Ahornboden und fährt nun auf gut ausgebauten Forststraßen durchs Johannistal Richtung Hinterriß. Im Rißtal angekommen radelt man taleinwärts bis zur Abzweigung auf das Plumsjoch. Nun geht es noch einmal gute 500 Höhenmeter zur Plumsjochhütte hinauf. Nach der Einkehr folgt eine technisch schwierige Abfahrt (Singletrail Plumsjoch oder Schiebestrecke) ins Gerntal und auf einer asphaltierten Straße weiter nach Pertisau. Nach der Ortsdurchfahrt radelt man direkt neben dem Achensee auf einem Radweg zum Etappenziel beim Parkplatz